BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Logo

Wir haben ein Schullogo!

 

Schon seit längerer Zeit waren wir auf der Suche nach einem Schullogo, welches Schulhoodies, -jacken und T-Shirts der Schüler*innen der Evangelischen Gesamtschule zieren sollte.

Im Rahmen eines Designwettbewerbes, bei dem 2 Kunstkurse der 7. und 8. Klasse im Sommer vergangenen Jahres teilnahmen, entstanden viele ganz unterschiedliche Ideen, aus denen die Schüler- und Lehrerschaft ihre Favoriten auswählten.

Das waren die beliebtesten Entwürfe:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
IMG_2760
IMG_2765
IMG_2925

Neues von der AG der Weltverbesserer

 

Es gibt Neues aus der AG der Weltverbesserer! In diesem Schuljahr konnten wir beim Jugendbudget Kleinmachnow für das Projekt: "Tierfreundlicher Schulhof" eine Fördersumme erhalten. So gibt es jetzt auf dem Schulhof der Gesamtschule eine Vogelhäuschen, eine Vogelfutterstelle und ein Insektenhotel. Außerdem kommt im Frühjahr noch ein Hochbeet dazu.

 

In den letzten Wochen haben wir uns beim Weihnachtspäckchenkonvoi 2020 mit 4 Geschenken für bedürftige Kinder in Osteuropa beteiligt.

 

 

 

 

 

 

IMG_2856
IMG_2845
IMG_2852

Sing and Spring

 

Am 10. März konnte unser erster Kleinmachnower Musikabend unter dem Motto „Sing and Spring“ stattfinden. Unsere Schüler und Schülerinnen (und auch einige Lehrkräfte) des Gymnasiums und der Gesamtschule präsentierten vielfältige musikalische Beiträge. Es war ein gelungener Abend, den wir im nächsten Jahr gern wiederholen würden.

 

Für alle, die nicht dabei sein konnten und als kleines Kulturhäppchen in dieser Wir-bleiben-zu-Hause-Zeit gibt es einen kurzen Zusammenschnitt mit den Highlights des Musikabends zum Anschauen. Viel Freude damit.

 

 

Video zum Livemitschnitt

Einladungsplakat

Evangelische Gesamtschule spendet für die Teltower Tafel

Trotz Corona und vielfältiger Einschränkungen haben zahlreiche Elternhäuser der Evangelischen Gesamtschule in der Adventszeit auch an andere gedacht und liebevolle Spenden für Bedürftige der Teltower Tafel zusammengetragen.

Familien und Personen, deren finanzielle Mittel besonders knapp sind, werden durch die Teltower Tafel mit Lebensmitteln versorgt. Um diesen Menschen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten, wurden haltbare Lebensmittel, Naschereien für die Kinder und kleine Geschenke liebevoll verpackt. Zwei Elternvertreterinnen verluden am 17.12.2020 die zahlreichen schweren, bis zum Rand gefüllten Tüten und Pakete in ihre Autos und übergaben sie den Ehreamtlichen der Teltower Tafel. „Wir versorgen hier ältere Personen, darunter viele Alleinlebende, aber auch Familien mit einem oder mehreren Kindern“, erklärte eine Mitarbeiterin, deren Freude und Dankbarkeit über die Spenden spürbar war. Auf die leuchtenden Augen ihrer Kunden beim nächsten Ausgabetag freue sie sich jetzt schon.

Wir danken allen Spendern und Helfern, die zu dieser Aktion beigetragen haben.

 

Empfang bei der Teltower Tafel
Die Teltower Tafel sagt DANKE.

Es gibt daneben noch einen kleinen Nachtrag aus dem letzten Jahr:

Die AG der Weltverbesserer konnte mit dem Projekt "Warmer-Pulli-Tag" aus dem vergangenen Schuljahr einen Förderpreis beim Bundesumweltwettbewerb ergattern.

Flyer_Warmer_Pulli_Tag_neu