Evangelische Gesamtschule Kleinmachnow

Schulhaus

Die Evangelische Gesamtschule Kleinmachnow ist ein Angebot für alle Schüler, die das Abitur anstreben und dafür ein Jahr länger Zeit haben möchten und für Schüler, die die einfache oder erweiterte Berufsbildungsreife oder die Fachoberschulreife erlangen wollen. Die Evangelische Gesamtschule ist eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, der Unterricht findet immer von 8.00 bis 15.15 statt, mittwochs von 8.00 bis 14.10. Im Schultag sind neben den Unterrichtsfächern auch betreute Hausaufgabenzeiten und Werkstattangebote integriert.

 

Unsere Unterrichtsstunden sind 60 Minuten lang. Dieser Zeitumfang ist überschaubar, kann konzentriert ausgefüllt werden und bietet gleichzeitig Raum für eine abwechslungsreiche Ausgestaltung. In der Gesamtschule gibt es in der Sekundarstufe I sogenannte G- und E-Kurse. Das sind Kurse auf grundlegendem und auf erweitertem Niveau. Wir wollen für unsere Schüler eine größtmögliche Kontinuität und Stabilität im Klassenverband, da gerade Jugendliche eine solche soziale Stabilität als Sicherheit erfahren. Deshalb unterrichten wir G- und E- Kurse gemeinsam im Klassenverband. Diese innere Differenzierung bietet zudem eine höhere Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Niveaustufen.

 

Jede Klasse wird bei uns durch ein Klassenlehrerteam, bestehend aus zwei Lehrkräften, von Jahrgang 7 bis 10 begleitet. Auch hierbei legen wir Wert auf größtmögliche Kontinuität, damit wir unsere Schüler kennenlernen und eine vertrauensvolle Lehrer-Schüler-Beziehung aufbauen können, die Grundlage für erfolgreiches und sinnstiftendes Lernen ist.

 

Uns ist eine intensive Begleitung des Lernens sowie der Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Kinder lernen nur im Beziehungsgefüge zwischen Schülern, Eltern und Lehrern. Dementsprechend bauen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern. Unsere Fachlehrer sind über den kurzen Weg direkt per Mail erreichbar. Rückmeldungen erhalten die Eltern regelmäßig über die Feedbackseiten in unserem Schuljahresplaner sowie über halbjährlich stattfindende Lernentwicklungsgespräche. Darüber hinaus werden Eltern über anstehende Klassenarbeiten, Exkursionen und weitere Schultermine über unsere digitalen Terminkalender informiert. Einsicht in die Unterrichtsinhalte erhalten auch Eltern über unsere Moodle-Plattform.

 

Schüler begleiten wir kontinuierlich und verlässlich. So beginnt die Schulwoche immer mit einer Klassenleiterstunde. Regelmäßige Beratungsgespräche sowie Lernentwicklungsgespräche stärken die Selbstreflexion und die Lernentwicklung. 

Unsere Schule zeichnet sich durch profilbildende Merkmale aus:

  • evangelisch

  • verstärkte Berufs- und Studienorientierung

  • digitale Bildung

  • jahrgangsübergreifender Unterricht

  • fächerübergreifender Unterricht

  • Neben Naturwissenschaften, Spanisch, Französisch und WAT sind auch die Fächer Informatik und Theater sind als Hauptfach ab dem 7. Jahrgang wählbar.

 

Sie können sich gerne auf unseren Seiten über unser Profil näher informieren. Außerdem stellen wir uns auch in kleinen Filmen vor, falls sie einen etwas persönlicheren Einblick in unser Schulleben bekommen möchten.