Unsere pädagogischen Leitlinien

Wie alle Einrichtungen der Hoffbauer gGmbH zeichnet sich auch die Gesamtschule durch ihr Evangelisches Profil aus. Evangelisch bedeutet für uns, dass wir den Menschen individuell wahrnehmen, dass jeder Schüler so richtig ist, wie er zu uns kommt, dass wir seine Talente fördern und ihm dort Hilfestellungen geben, wo er es braucht. Evangelisch bedeutet für uns aber auch, nicht nur den Schüler, sondern auch sein soziales Umfeld wahrzunehmen. Eltern betrachten wir als Partner, uns ist eine transparente und verständnisvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.

 

Wir möchten mit der Evangelischen Gesamtschule eine Schule sein, die sich durch die pädagogische Haltung der Lehrkräfte und daraus hervorgehend durch das Schulklima auszeichnet. Wir sehen Schule als Lebensraum. Schließlich verbringen Schüler hier viele Stunden, Wochen und Jahre ihres Lebens. Diese Zeit soll sinnvoll genutzt und als wertvoll erfahren werden. Die Evangelische Gesamtschule ist eine Schule, in die Schüler und Lehrer deshalb gerne gehen, weil sie hier Verständnis erfahren, Unterstützung und Freundschaft. In einem solchen Schulklima kann nicht nur das eigene Selbstwertgefühl gestärkt werden, sondern es können auch Wissen erworben sowie die eigene Handlungsfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft gefördert werden. Unser Ziel ist es, Schüler dahingehend zu motivieren, Veränderungen der Lebenswelt als Chance und als Herausforderung zu begreifen und die Gesellschaft verantwortungsvoll mitzugestalten.